19.10.2022

Erfolgreiche Kölner Wasserspringer der TPSK 1925 e.V. bei den NRW-Herbstmeisterschaften in Aachen

Die im Sommer verschobenen NRW-Meisterschaften im Wasserspringen wurden am Wochenende, des 19. und 20. Novembers 2022, in Aachen als Herbstmeisterschaften nachgeholt.

Die Kölner Wasserspringer konnten dort bereits am ersten Wettkampftag mehrere Medaillen ergattern. Insgesamt vier Edelmetalle konnten die fünf teilnehmenden Sportler holen: 

 

Leonard Becker erreichte den dritten Platz vom 1-Meter Brett in der D-Jugend,

Elias Zerzakis den ersten Platz vom 1-Meter Brett in der C-Jugend und

Jonas Köller den zweiten Platz vom 3-Meter Brett in der B-Jungend. 

 

In der besonders stark umkämpften, offenen Klasse setzte sich Jacob Cardinal Trembley durch und verpasste nur knapp den ersten Platz, freut sich aber dennoch über die gute zweite Platzierung.

02.09.2022

Zu Gast in Rom bei den Europameisterschaften der Master

Treu nach dem Motto: "Nach der EM ist vor der EM"

Ende August 2022 fanden direkt nach den Europameisterschaften die Europameisterschaften der Masters im Wasserspringen in Rom statt. Mit dabei waren auch zwei TPSK Masterspringer: Kerstin Happke und Jürgen Weuthen.

 

Trotz starker Konkurrenz behaupteten sich die Beiden und zeigten, dass sich langjährige Erfahrung auszahlt. So errang Kerstin die Silbermedaille vom ein Meter Brett und Bronze vom drei Meter Brett. Jürgen Weuthen holte mit einem Landsmann zusammen die Silbermedaille im Synchronspringen.

 

Nach knapp sieben Wettkampftagen kehrten die beiden zwar erschöpft aber zufrieden nach Köln heim. Neben den Medaillen brachten sie auch tolle Erfahrung und gute Laune auf die nächsten Wettkämpfe mit. Sichtlich zufrieden war Jürgen Weuthen auch mit der gesamten deutschen Mastersmannschft, die vom Medaillenspiegel her die erfolgreichste war.

19.06.2022

Offene Bezirksmeisterschaften im Wasserspringen in Köln

Höchstleistung bei Höchsttemperaturen

Während sich die meisten Menschen bei den tropischen Temperaturen des vergangenen Wochenendes (18. / 19.06.2022) in Freibäder oder Seen abkühlten, fanden im Hallenbad der Deutschen Sporthochschule Köln die offenen Bezirksmeisterschaften im Wasserspringen der TPSK 1925 e.V. statt.

 

Hier starteten am Samstag, den 18.06.2022, die Erwachsenen und am Sonntag, den 19.06.2022, die Jugend der Wasserspringer:innen Kölns, um die Bezirksmeister und Bezirksmeisterinnen der jeweiligen Altersklassen zu finden. Unter Jubeln und Zurufe der Eltern wurde beide Tage lang gedreht, geschraubt und getaucht. So strengten sich die kleinen Wasserflöhe besonders an und erreichten sehr gute Wertungen und Punktzahlen.

 

Das freute nicht nur Sprungwart Jürgen Weuthen, sondern auch die Trainerinnen und Trainer, die viel Energie und Herzblut in die Springer:innen investieren.

 

 

10.06.2022

Das große RTL Turmspringen

Eine großartige Gelegenheit für Jürgen Weuthen und die Abteilung Wasserspringen der TPSK

Jürgen Weuthen und ein Teil seines "Promi-Teams"
Jürgen Weuthen und ein Teil seines "Promi-Teams"

Dass die Sportart Wasserspringen in Deutschland Millionen von Haushalten vor den Fernseher zieht, kann sich kaum jemand vorstellen. Doch dies hat bereits Stefan Raab regelmäßig geschafft, wenn er zum „TV total Turmspringen“ einlud. Dieses Jahr war es endlich wieder so weit, RTL kaufte die Rechte für das Format und schaffte auf Anhieb mit der Show „RTL Turmspringen“, dass 2,5 Millionen Fernsehzuschauer:innen am Freitagabend gebannt und gut unterhalten vor dem Fernsehen saßen.

 

Eigentlich Trainiert Jürgen Weuthen Leistungssporter:innen im Wasserspringen in Köln, doch für fünf Wochen ginngen im Kölner Schwimmbad der DSHS, zwölf RTL Prominente ein und aus.

 

"Auch wenn es den Sport nicht in seiner ganzen Schönheit und Qualität repräsentierte, so ist es doch auch gute Werbung für uns. Insbesondere in den Zeiten, wo immer mehr Schwimmbäder aus Kostengründen ihre Sprunganlagen stilllegen und die Generation von ehrenamtlichen Trainer:innen immer rarer wird, ist das vielleicht ein Impuls, um wieder eine breitere Masse für die Sportart zu begeistern." so Jürgen Weuthen.

 

So nutzte der Deutsche Schwimmverband (DSV) die großartige Gelegenheit und bat seine hoch qualifizierte Trainerinnern und Trainer in Köln, Berlin, Rostock, München und Karlsruhe, um ihre Unterstützung. Allein in Köln wurden zwölf Promisportler:innen von Jürgen Weuthen (TPSK 1925 e.V.) trainiert. Direkt zwei Trainer, Christoph Böhm und Sophia Czerwonka (beide TSC Berlin e.V.) trainierten sieben Prominente in Berlin. In Rostock wurde das Training von Monika Dietrich (WSC Rostock) und in Baden von Wolf Dieter Schmidt (Badischer Schwimmverband) geleitet.

 

Das Kampfgericht von „RTL Turmspringen“ bestehend aus allen obengenannten Trainerinnen und Trainern wurde von Lutz Buschkow sorgfältig zusammengestellt, um einen reibungslosen Ablauf bei der Liveveranstaltung zu gewährleisten. Komplettiert wurde dieses von Holger Schlepps (Schiedsrichter)und dem mehrfachen Olympiateilnehmer und Medaillengewinner Patrick Hausding. Patrick, der über Jahrzehnte der Topsportler der Deutschen Wasserspringer war, freute sich sichtlich und empfand den bunten Abend als sehr erfrischend und unterhaltsam.

 

"Leistungen der Promis erstaunlich gut"

 

Bis zwei Tage vor der Liveübertragung hatten alle Trainer:innen schon graue Haare von den Trainingsergebnissen der Aspiranten. Die TV Stars hatten einfach noch kein Gefühl für die Komplexität der Sportart. Doch beim letzten und abschließenden Training in der Schwimm- und Sprunghalle in Berlin haute einer nach dem anderen seine besten Sprünge heraus. Beobachtet vom Produzenten Stefan Raab und seinem kritischen Auge, konnte Jürgen Weuthen in einem längeren Gespräch diesen beruhigen und Raab sichtlich begeistert von der gelungenen Arbeit des DSV-Trainerteams.

 

Während und nach der Veranstaltung dankte Lutz Buschkow dem DSV-Trainerteam für die geleistete Arbeit und die mehr als gute Stimmung, die auch die Sportler:innen und Zuschauer:innen im Europapark Berlin ergriff und zu dem sehr gelungenen Abenderlebnis beitrug.

 

 

Sendung verpasst? Kein Problem! - Unter folgenden Link findest Du in der RTL Mediathek eine Aufzeichung: https://www.tvnow.de/shows/rtl-turmspringen-20678/staffel-1/episode-1-folge-1-4804034

 

19.05.2022

Strahlender Sonnenschein beim 90. NRW Springer-Tag in Köln

TPSK empfängt Sportlerinnen und Sportler aus ganz NRW

Am vergangenen Wochenende, den 14. und 15. Mai, haben die Wasserspringer:innen der TPSK 1925 e.V. den NRW Springer-Tag im Schwimmleistungszentrum Köln-Junkerdorf ausgerichtet. In allen Wettkampfklassen, vom Nachwuchs bis hin zu den Masters, haben sich die NRW-Springer:innen vom 1m Brett miteinander gemessen. Der Gastgeber konnte im heimischen Schwimmbad zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen erspringen.

 

Insbesondere im Nachwuchsbereich konnte die TPSK mit rund 30 Kindern an den Start gehen. Die Trainerinnen Maxi Gerbig und Katharina Bartsch waren sichtlich erfreut über die Leistungen der jungen Kölner Nachwuchsspringer:innen, die seit der Aufhebung des Corona Lock-Downs in den umliegenden Kölner Grundschulen gesichtet wurden und erst seit wenigen Wochen bis Monaten springen.

 

Ebenfalls sichtlich zufrieden waren die Trainer:innen Gabriella Gulias, Yilmaz Alp und Jürgen Weuthen mit den Leistungen ihrer Leistungs- und Masters-Springer:innen. Bei den Herren errang Jacob Cardinal Tremblay, die Silber- und Florian Krystofiak die Bronzemedaille.

 

Im Rahmen des Springertages wurden die Mastersspringer:innen vom Vertreter des Bürgeramtes Ehrenfeld, Ralf Morawa für Ihre Siege bei den Deutschen Mastersmeisterschaften im vergangenen Jahr geehrt und NRW-Stützpunktleiter Jürgen Weuthen bekam die Anerkennungsurkunde für drei Jahre NRW-Stützpunktarbeit vom Leistungssportreferent Frank Lamotke verliehen.

 

„Es war ein anstrengendes, aber erfolgreiches Wochenende“, so TPSK-Wasserspringleiter Jürgen Weuthen, der sich bei allen Helfern:innen und Teilnehmer:innen recht herzlich für das großartige Wochenende im Kölner LZ der DSHS bedankt.

19.12.2021

13 Goldmedaillen für Kölner Wasserspringer:innen

Vom 17. - .19. Dezember haben in Köln die 52. Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserspringen stattgefunden. Unter strengen Hygieneauflagen war es ein Fest des Sports, was an den drei Tagen im Sprungbecken der Deutschen Sporthochschule von der TPSK 1925 e.V. auf die Beine gestellt wurde. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf und die Einhaltung der Hygienevorschriften.

 

Mit 13 Goldmedaillen waren die Kölner Wasserspringer/ innen die stärkste Mannschaft im internationalem Startfeld. Zusätzlich errangen sie noch vier Silber- und eine Bronzemedaille.

 

„Wir sind sehr dankbar, dass wir das Event ausrichten konnten. Bis zur letzten Minute haben wir gezittert und uns immer wieder Gedanken gemacht, wo im Sicherheitskonzept noch Verbesserungen möglich sind“, so Stützpunktleiter Jürgen Weuthen, der sich noch einmal bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung bedanken möchte.

28.11.2021

Kadersichtung 2021 in der Aachener Ulla Klinger Halle

Fünf neue Kadersportlerinnen und Kadersportler im Wasserspringen

Elias Metaxas, Constantin Merler, Friedrich Frings, Leonard Becker
Elias Metaxas, Constantin Merler, Friedrich Frings, Leonard Becker

Für die jungen Wasserspringerinnen und Wasserspringer (Jahrgang 2008 und jünger) fand vergangenes Wochenende, am 28.11.2021, die einzige Kadersichtung im Jahr 2021 in der Ulla Klinger Halle Aachen statt. Die normalerweise zweimal stattfindende Kadersichtung ist neben der NRW Meisterschaft die einzige Möglichkeit, um sich für den NRW Kader zu qualifizieren. Dabei handelt es sich bei der Kadersichtung um einen sogenannten Vielseitigkeitswettkampf. Hierbei werden neben den Wasserspringdisziplinen (1m, 3m Brett sowie 5m Turm) auch Disziplinen wie Turnen, Trampolinspringen, allgemeine Fitness und Gewandtheit in den Wettkampf mit aufgenommen und fließen in die Bewertung mit ein.

 

Fünf Kölner Nachwuchs-Wasserspringerinnen und Wasserspringern gelang es, die erforderliche Punktenorm zu erreichen und sich einen Platz im NRW Kader zu sichern. Zudem konnte sich Friedrich Frings den ersten Platz und damit die Goldmedaille in seiner Altersklasse 2010 und jünger ergattern. Leonard Becker behauptete sich gegenüber vier Konkurrenten und errang den zweiten Platz in seiner Alterklassse. Die Kölner Trainerin Maxi Gerbig und Stützpunktleiter Jürgen Weuthen unterstützen die jungen Athletinnen und Athleten vor Ort. "Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und stolz auf die Leistungen der Kinder, insbesondere vor dem Hintergrund der erschwerten Trainingsmöglichkeiten diesen Jahres" so die beiden Trainer.

 

Hier geht es zum Protokoll der 2. Kadersichtung 2021 des SV NRW: https://sv-neptun.de/springen/documents/2021/Protokoll-2te-NRW-Kadersichtung-2021.pdf

 

31.10.2021

Gelungene Teilnahme bei NRW Meisterschaften in Aachen

Kölner Wasserpringer/innen springen erfolgreich bei NRW Meisterschaften in Aachen mit

Tim Thesing und Jürgen Weuthen
Tim Thesing und Jürgen Weuthen

Vom 30. bis zum 31. 10. 2021 wurden die NRW Meisterschaften aller Altersklassen  im Wasserspringen in Aachen ausgetragen. Trotz der schwierigen Trainingssituation der letzten zwei Corona-Jahre nahmen 12 Kölner Wasserspringer/innen an den Wettkämpfen teil - mit Erfolg. Neben vier Bronze- und fünf Silbermedaillen wurde auch eine Goldmedaille ergattert.

 

Die Goldmedaille gewann Tim Thesing im Turm Wettkampf der offenen Klasse. Bei den Damen ersprang sich Melis Alp vom 1m Brett die Silbermedaille, vor ihrer Vereinskameradin Katharina Bartsch, die sich die Bronzemedaille sicherte. In der B-Jugend konnten sich Yunes Jele und Mika Magaslaki ebenfalls die Silber und Bronzemedaille sichern.

 

Ein paar Wettkämpfe stehen jedoch für einige wenige Kölner Wasserspringer/innen noch aus: Im November findet die Kadersichtung für die jüngsten Wasserspringerinnen und Wasserspringer statt. Bei den Deutschen Wintermeisterschaften der Offenen Klasse, Anfang Dezember, starten voraussichtlich vier Kölner Sportler/innen und Ende Dezember richtet die TPSK 1925 e.V. die Deutschen Mastersmeisterschaften in Köln aus.

07.07.2021

Team-Tokio Wasserspringen 2021

Ehemaliger Kölner Wasserspringer Jaden Eikermann tritt Team für Tokio 2021 bei

Jaden Eikermann mit Trainer Alex Neufeld
Jaden Eikermann mit Trainer Alex Neufeld

Der ehemalige Kölner Wasserspringer Jaden Eikermann wurde offiziell ins deutsche Team für Tokio 2021 nominiert und ist mit seinen 16 Jahren das jüngste Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Wasserspringen.

 

Jaden trainierte vor allem zu Beginn seiner Sportkarriere beim TPSK und lernte die Grundlagen des Wasserspringens in Köln.

 

Wir wünschen Jaden alles Gute und viel Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021!

23.04.2021

Wasserspringer nehmen an Olympiaqualifikation in Japan teil

TPSK Springer auf dem Weg zu den Olympischen Spielen

Jana Lisa Rother
Jana Lisa Rother

Vom 01.05.2021 bis zum 6.05.2021 findet in Tokio, der Worldcup im Wasserspringen statt.

Dort besteht für die teilnehmenden WasserspringerInnen die Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele 2021 zu qualifizieren.

 

Mit von der Partie sind Jana Lisa Rother und Jaden Eikermann. Die beiden Athleten mit  TPSK - Wurzeln, wollen in Japan zeigen, dass sie sich ihr Olympiaticket mehr als verdient haben. 

 

Jaden springt dabei als jüngster Sportler der deutschen Nationalmannschaft mit.

Beide begannen ihre sportliche Karriere in Köln und konnten neben dem Spaß und der Freude am Sport auch ihre hervorragende Grundausbildung aus Köln mitnehmen.

 

Sowohl die TrainerInnen als auch der Stützpunktleiter Jürgen Weuthen,  drücken den Sportlern ganz fest die Daumen und hoffen auf gute Resultate. „Wir sind stolz, ein Teil dazu beigetragen zu haben, dass die Athleten so weit in ihrer Sportart gekommen sind“ so Diplomsportlehrer Yilmaz Alp von den Springern des TPSK. 

Deutsche Jugendmeisterschaft 2018 in Berlin

Bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Berin gewann Tim Axer gleich drei Silber- und eine Bronzemedaillie. Vom 1m, 5m und in der Kombination sicherte er sich die Silbermedaillie. Vom 3m Brett gewann er die Bronzemedaillie. Auch seine Vereinskollegen Yunes Jehle und Mika Magaslaki zeigten gute Leistungen in ihren Wettkämpfen.

NRW-Hallenmeisterschaft Jugend 2017 in Köln

Erfolgreich behaupteten sich die Jungen und Mädchen des TPSK am Wochenende gegen die starke Konkurrenz aus Aachen und Münster. Tim Axer konnte sich in allen Disziplinen erfolgreich durch setzen und holte sich jeweils die Goldmedaille. Auch seine Vereinskollegen Yunes Jehle, Ismail El Makrini und Mika Magaslaki lieferten sich spannende Wettkämpfe und belegten gute Plätze. In der C-Jugend gelang es Jan Axer in einem sehr starken Feld jeweils den 3. Platz zu belegen.

NRW Sommermeisterschaften Juni 2016

In der C-Jugend konnten die Springer aus Köln gute Ergebnisse erzielen. Die Brüder Tim und Jan Axer gewannen das Synchronspringen vom 1m Brett und konnten zudem noch weitere Silber- und Bronzemedaillen gewinnen.

Yunes Jehle gewann in der Kombination die Bronzemedaille und im Synchronspringen mit seinem Partner Joel Wolff die Silbermedaille. Alle Mitstreiter der TPSK erreichten die NRW-Kadernorm. Dies ist ein toller Erfolg!

Die Springerinnen Nuala Bauch und Celine Oswald bestritten die Wettkämpfe in der D-Jugend und verpassten das Siegertreppchen nur knapp.

Wasserspringturnier in Luxemburg April 2015

Im April 2015 nahmen 9 Sportler der TPSK Manschaft beim internationalen Wasserspringturnier in Luxemburg teil. Begleitet wurden die Springerinnen und Springer von den Trainern Edith Wichartz und Yilmaz Alp. Die Sportler wurden in einer Sportjugendherberge nahe der Wettkampfstätte untergebracht. Die Unterbringungskosten wurde vom Förderverein übernommen. Die Mannschaft gewann 5 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille. Tim Axer gewann zwei Mal Gold, sein Bruder Jan gelang vom 1m Brett der 3. Platz. Das TPSK-Team hatte mit Julia Fischer und Ruben von der Kall zwei erstklassige Springer dabei. Ihr Können untermauerte Julia mit einer Gold- und einer Silbermedaille. Ruben gewann beide Wettkämpfe souverän und nahm 2x Gold entgegen. In der Offenen Klasse sicherte sich Alina Reihlen in zwei spannenden Duellen bei den Damen eine Silbermedaille und den Titel vom 3m Brett. Bei den Herren starteten Dustin Kleinert und Jan Kurschatke und sicherten sich gute Plätze. Insgesamt konnten die Trainer auf ein erfolgreiches Wochende zurückblicken und stolz auf ihre Schützlinge ein.

 

NRW-Meisterschaften 2014
 

Jana-Lisa Rother, die am kommenden Wochenende bei den Offenen Deutschen Meisterschaften starten wird, verzichtete auf Anraten des NRW-Ladestrainers Igor Gulov auf die Teilnahme, um ihre Knieverletzung vollständig ausheilen zu lassen. Ihre Vereinskameradin Alina Reihlen zeigte bei den NRW-Meisterschaften, was in ihr steckt und holte vom 1m-Brett den NRW-Vizemeistertitel in die Domstadt. Vom 3 m-Brett und vom Turm wurde sie sogar NRW-Meisterin. Katharina Bartsch wurde in einem spannenden Wettkampf vom 10m-Turm Zweite. Die Turmspezialistin der TPSK arbeitet derzeit daran, ihre Turmserie mit noch schwierigeren Sprüngen auszubauen, um der Konkurrenz besser gewachsen zu sein. Die Kölner Herrenmannschaft wurde von Florian Krystofiak angeführt. Mit dem dritten Platz vom 1m-Brett, dem zweiten Platz vom 3m-Brett und dem vierten Platz vom Turm wurde Florian NRW-Vizemeister in der Kombination. Auch beim Synchronspringen waren die Kölner vertreten. Katharina Bartsch von der TPSK startete mit ihrer ehemaligen Vereinskameradin Jelina von Bornhaupt, die mittlerweile für den SV Neptun Aachen startet, beim Synchronwettkampf von 3m und holte einen weiteren NRW-Titel nach Köln. Die Kölner Master siegten beinahe in jeder Disziplin und zählen mittlerweile nicht nur in NRW zu der Spitze. Edith Wicharz, Yilmas Alp und DSV-Stützpunktleiter Jürgen Weuthen, die ihre Schützlinge im Schwimmbad der Deutschen Sporthochschule trainieren, hoffen jetzt auf ein gutes Abschneiden von Jana-Lisa Rother bei den Offenen Deutschen Meisterschaften in Dresden und weiterhin sehr gute Ergebnisse der gesamten Kölner Wasserspringmannschaft.

 

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung. Füllen Sie unser Formular aus und schicken es an die Adresse im Impressum. Wir freuen uns und danken Ihnen.

Anmeldeformular für den Förderverein
Anmeldung.doc
Text Dokument 25.8 KB